Maschinenbeschreibung
Die Firma Husmann fertigt bereits seit über 25 Jahren Zerkleinerungsanlagen und Holzhäcksler.
Das Standartprogramm der Holzhäcksler umfasst Anbaugeräte mit 25 bzw. 80 km/h und eigenem Antriebsmotor, gelenkwellenangetriebene Zerkleinerungsanlagen in jeder Modellreihe, sowie Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch sind möglich.
Besondere technische Merkmale und Ausstattungsdetails sind unter anderem:
- der Großraum-Einfülltrichrter
- ein spezielles Einzugssystem
- breite Einzugswalzen
- das Ausblasrohr mit großen Wurfweiten
- der aufwendige Unterfahrschutz
- die gewählte Materialstärke für die Gesamtkonstruktion und
- der servicefreundliche Aufbau
Husmann bietet insgesamt vier Baureihen an. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Verarbeitungsdurchmesser, Einzugsgröße, Antriebsleistung, Messerscheiben-Durchmesser, sowie Baugröße und Gewicht.
Die Bezeichnungen der vier Baureihen >>H5<<, >>H7<<, >>H8<<, >>H10<<, leiten sich vom jeweiligen Durchmesser der Messerscheibe (500, 700, 800, 1.000 mm) ab. Diese sind mit gehärteten, verschraubten und damit nachschleifbaren Messern bestückt.
Der Verarbeitungsdurchmesser der Maschinen richtet sich nach der Baugröße und entsprechend unterschiedlichen Messerscheiben. Der Einzug erfolgt über zwei hydraulisch angetriebenen Walzen.
Husmann liefert alle Geräte mit einem Silentschnitt-Häckselsystem. Darunter versteht der Hersteller ein Häckselsystem mit deutlicher Geräuschreduzierung – basierend auf einer speziellen Messer- und Gegenmesseranordnung, sowie einem neu entwickelten Einzugssystem.
Die Vorteile sind eindeutig:
- Reduzierung des Abfallvolumens
- Wiederverwertung des zerkleinerten Gutes
- Zerkleinerung direkt vor Ort
- Wirtschaftlichkeit durch „Ein-Mann-Betrieb“.
Die Husmann-Holzhacker zerkleinern Buschholz und Stämme, die zur Kompostierung, sowie als Streugut in Parkanlagen oder ideal als Hackschnitzel zur Beschickung von Heizungsanlagen vorgesehen sind.
Die Hacker sind mit einer Messerscheibe und einem hydraulischen Zwangseinzug ausgerüstet. Zwei Einzugswalzen, die jeweils mit einem Ölmotor angetrieben werden, garantieren optimales Handling bei der Beschickung.