Erfolgsgeschichten

Wir freuen uns unserem langjährigen Kunden #nordwestenergie den HL II 1626 ausliefern zu können. Dieser wird über zwei Elektromotoren, deren Schaltschrank sowie die Hydraulikanlage sich in einem separaten Container befinden, angetrieben. Die Nordwest Energie, ein Familienunternehmen der Familie Hochartz, ist ein Komplettanbieter für die Erzeugung von Energie aus Holzhackschnitzeln.

Feedback vom Geschäftsführer Gerold Hochartz:

„Der HL II 1626 ist mittlerweile vollständig in unseren Produktionsprozess eingebunden und leistet eine sehr gute Arbeit.
Die Maschine arbeitet als Vorzerkleinerer, der unseren Rohstoff – das Altholz – vorbricht, bevor das Holz in den weiteren Produktionsprozess überläuft. Am Ende erhalten wir unsere Holzhackschnitzel, die für die Energiegewinnung in überwiegend eigenen Holzhackschnitzel-Heizungen verheizt werden.
Durch den HL II 1626 merken wir bereits jetzt Energieeinsparungen.“


Bewährte Technologie aus dem Hause HUSMANN werden seit über 60 Jahren von unserer Kundschaft geschätzt. Dieses gilt natürlich auch für die Zerkleinerungstechnik, die seit 1988 in der Niederlassung in Lathen produziert wird. Zu den Standard Produkten gehören unter anderen Scheibenhäcksler, langsam laufenden Brechermaschinen mit einer oder zwei Brecherwellen und schnelllaufende Schlegelhäcksler.

Zerkleinerungstechnik nach Maß: Husmann HFG V mit Zapfwellenantrieb


Innovation und Kundenzufriedenheit:

Aufgrund der Nähe zum Kunden und das Verständnis von sich immer verändernden Kundenansprüchen und Produktionsmetoden haben wir uns zum Ziel gemacht, neben unserer Standard Produktpalette für jeden Kunden auch eine individuelle Produkt-Lösung zu finden. Dieses haben wir bereits mehrfach umgesetzt, wie zum Beispiel für einen Dämmstoffzerkleinerer oder auch eine Zerkleinerungsanlage für Sandalen.

Das aktuelle Projekt von unseren Kunden Fa. Nordwest Energie Contracting GmbH in Garrel, der schon einige Zerkleinerungsmaschinen von uns im Einsatz hat, stellte uns erneut vor eine kleine Herausforderung. Hier ging es um die Fertigung von einer schnelllaufenden Zerkleinerungsmaschine, die mit einem Zapfwellenantrieb ausgestattet ist und von einem Schlepper mit 500 PS Leistung angetrieben wird und einen Materialdurchsatz von über 100-150m³/ Stunde leistet. Um so einen Durchsatz zu erreichen, muss die Maschine mit einem großen Aufgabetrichter mit Kratzbodenförderband und einen Rotor von mindestens 1.500mm Breite und 1.000mm Durchmesser ausgestattet werden. Eine Maschine in dieser Größe wird grundsätzlich über einen CAT-Turbodiesel mit 13 Litern Hubraum angetrieben. Die Herausforderung hier ist die gewaltige Antriebsleistung, die über den Zapfwellenabtrieb direkt auf den Zerkleinerungsrotor gebracht werden muss. Da kein eigener Antrieb verbaut wurde, müssen auch alle hydraulisch betriebenen Nebenantriebe für zum Beispiele der Kratzbodenförderer mit Einzugstrommel oder auch das Austragsförderband über den Schlepper mit der notwendigen hydraulischen Leistung versorgt werden. Die Ankopplung der Zerkleinerungseinheit und somit die dauerhafte Positionierung zum Schlepper wurde über die 3-Punkt-Aufnahme vom Schlepper gewährleistet. Aus der vorher selbständig arbeitenden Zerkleinerungsmaschine wurde so ein Anbaugerät erzeugt.

Der erste Probebetrieb auf unserem Betriebsgelände wurde von unserem Kunden mit den Worten „Genauso habe ich mir das vorgestellt. Die Umsetzung der Anfrage ist perfekt!“ kommentiert. Nun fiebert der Kunde mit großer Freude die Lieferung und den Anlagenbetrieb in seinem Unternehmen entgegen.

Wir freuen uns, dass wir die Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit umsetzen konnten und wünschen unseren langjährigen Kunden viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Zerkleinerungstechnik von HUSMANN.

Alle Bildrechte: HUSMANN Zerkleinerungstechnik.