Aktuelles

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und seien Sie immer auf dem Laufenden!

Schlegelhäcksler HFG II mit neuem Design

Der Schlegelhäcksler HFG II strahlt nun im neuen Design.

HFG II

Besuch im Werk

Unser tschechischer Händler Mouder s.r.o. stattete uns mit seinen Kunden einen Besuch ab. Wir nutzten diese Gelegenheit für eine Vorführung des Zweiwellenbrechers HL II 1622 für die Müllzerkleinerung, sowie des HL II 1722 für die Zerkleinerung von Sperrmüll.

Besuch Händler

Betriebsurlaub

Unsere Mitarbeiter verabschieden sich in den wohlverdienten Sommerurlaub:

17.07.-28.07.

Ein Service steht Ihnen weiterhin zur Verfügung!

Sommerurlaub

Besprechungszimmer renoviert

Der Treffpunkt für Meetings, Kundentermine oder Bewerbungsgespräche: unser modernes Besprechungszimmer.

Nach kurzer Bauphase erstrahlt das Besprechungszimmer in neuem Glanz.

Mit modernster Technologie ausgestattet, ermöglicht uns der Raum Kunden unsere Präsentationen und Ideen auf professionelle Art und Weise zu präsentieren.

Auch für interne Meetings und Schulungen wird der Raum gerne genutzt.

2
My project-2
My project-1 (33)

RATL in Karlsruhe vom 27.-29. April

Die recyclingAKTIV ist vorbei und wir möchten uns für Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserer Maschinentechnik bedanken.

WhatsApp Bild 2023-04-26 um 16.42.27

RATL in Karlsruhe vom 27.-29. April

Husmann am Stand F354 und live auf der Domofläche

 

Vom 27. bis 29. April 2023 trifft sich die Recycling- und Tiefbauwirtschaft in der Messe Karlsruhe, die mit Deutschlands drittgrößtem Freigelände eines Messeplatzes dem thematisch einzigartigen Fachmesse-Duos den optimalen Rahmen für einzigartige Live-Demonstrationen gibt.

An einem Messetag und mit geringstem Zeitaufwand finden Bau-, Abbruch- und GaLaBau-Unternehmer, Entsorgungsfachbetriebe und alle dazugehörigen Branchen-Akteure hier eine komprimierte Informationsaufbereitung des Angebotsportfolios rund um Recyclingtechnik, Baumaschinen und Baugeräte. Dabei greift die Demonstrationsmesse aktuelle Branchenthemen auf und bietet auf über 90.000 Quadratmetern Raum für persönliche Beratung direkt am Gerät!

Erleben Sie HUSMANN LIVE.

Live zu sehen:

Donnerstag 27.04.um 10:21 Uhr und 14:15 Uhr

Freitag 28.04. um 11:51 Uhr und 16:15 Uhr

Samstag 29.04. um 10:21  Uhr und 13:15 Uhr

Sie benötigen ein kostenfreies Ticket? Dann melden Sie sich jansen@husmann-web.de

RATL

Wir sagen Danke

Vielen Dank für Ihren Besuch auf der RECYCLING-TECHNIK in Dortmund!

Recycling Technik

E-Bike Leasing

Das Auto einfach mal zu Hause stehen lassen. Das können nun unsere Kolleg:innen. Denn seit Anfang des Jahres bietet Husmann seinen Mitarbeitern ein E-Bike Leasing an, welches sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat in der Freizeit genutzt werden kann.

So können Sie nicht nur was Gutes für das Klima tun, sondern auch für die eigene Gesundheit…und dabei eine Menge Geld sparen.

 

Wir wünschen gute und sichere Fahrt!

E-Bike Leasing

Recycling-Technik in Dortmund

Fachmesse für
Recycling-Technologien

Praxisnah und lösungsorientiert: Auf der RECYCLING-TECHNIK Dortmund erhalten Sie Technologien und Lösungen für die Wiederaufbereitung und die umweltgerechte Entsorgung von Abfallprodukten. Unsere Fachbesucher sind Top-Entscheider und Einkäufer mit konkreten Anliegen aus folgenden Industrien: Abbruch- und Baustoffrecycling, Abfall und Reststoffe, Biomasse, Glas, Holz, Kunststoffe, Materialumschlag, Papier, Schrott und Metall.

 

BESUCHEN SIE UNS!

Stand U02-7 in Halle 7

Wir freuen uns auf Sie!

 

Sie wünschen ein kostenloses Ticket? Dann senden Sie gerne eine E-Mail an jansen@husmann-web.de

Recycling Technik

Auf nach Portugal

„Auf nach Portugal“
➡️
Der Schlegelhäcksler HFG V wurde mit unserem LKW ausgeliefert und erfolgreich übergeben.
Dabei mussten je Strecke über 2.500 Kilometer zurückgelegt werden.
Ein paar Fakten zur Maschine:
  • ca. 11 m lang und 18 to schwer
  • 80 km/h Fahrwerk
  • 370 kW Dieselmotor
  • 42 Schlegel
  • hydr. Fahrantrieb
  • Sieb hydr. klappbar
  • Berieselungsanlage
  • Magnettrommel

Sehen Sie sich HIER ein Video eines HFG V an!

Schlegelhäcksler HFG V
Schlegelhäcksler HFG V

Zweiwellenbrecher HL II 1626 ausgeliefert

Wir freuen uns unserem langjährigen Kunden #nordwestenergie den HL II 1626 ausliefern zu können. Dieser wird über zwei Elektromotoren, deren Schaltschrank sowie die Hydraulikanlage sich in einem separaten Container befinden, angetrieben. Die Nordwest Energie, ein Familienunternehmen der Familie Hochartz, ist ein Komplettanbieter für die Erzeugung von Energie aus Holzhackschnitzeln.

Feedback vom Geschäftsführer Gerold Hochartz:

„Der HL II 1626 ist mittlerweile vollständig in unseren Produktionsprozess eingebunden und leistet eine sehr gute Arbeit.
Die Maschine arbeitet als Vorzerkleinerer, der unseren Rohstoff – das Altholz – vorbricht, bevor das Holz in den weiteren Produktionsprozess überläuft. Am Ende erhalten wir unsere Holzhackschnitzel, die für die Energiegewinnung in überwiegend eigenen Holzhackschnitzel-Heizungen verheizt werden.
Durch den HL II 1626 merken wir bereits jetzt Energieeinsparungen.“

HL II 1626

Husmann Feinzerkleinerer HFZ

Speziell für die Feinzerkleinerung von Holzabfällen hat die Firma Husmann eine mobile bzw.  stationäre Anlage vom Typ HFZ entwickelt.

Das vorzerkleinerte Aufgabegut durchläuft einen Metalldetektor, der metallbelastetes Holz über einen Schacht einem Austragsband zuführt, welches dieses Holz seitlich auswirft. Störstofffreies Holz wird über den schnelllaufenden Rotor, mit pendelnd gelagerten Schlegelhämmern und einer einstellbaren Gegenschneide, zerkleinert. Das zerkleinerte Material kann in einem Bunker oder über Transportbänder ausgeworfen werden. Die Anlage kann mit verschiedensten feinsten Sieben ausgerüstet werden. Die spezielle Schlagtechnik, Schlegelausführung und Siebausführung garantieren feinste Zerkleinerungsergebnisse.

Eingesetzt wird das fein zerkleinerte Material für die Verbrennung, Pelletierung oder Brikettierung.

IMG_3304
IMG_3292

Schlegelhäcksler mit 25 km/h Fahrwerk

Mit seiner strahlenden Farbe verlässt der Schlegelhäcksler HFG II unser Werksgelände. Der abgebildete Schlegelhäcksler wird über eine Zapfwelle angetrieben. Weitere Antriebsmöglichkeiten sind ein Diesel- oder Elektromotor.

Der HFG II ist aufgrund der Abmaße und des Gesamtgewichts die kleinste maschinell beschickbare Anlage der HFG–Baureihe und wurde speziell für den Gartenlandschaftsbau und Kommunen konstruiert.

Beschickt wird der Schlegelhäcksler maschinell über den Einfülltrichter, der mit einem Einzugsband ausgestattet ist. Das Aufgabematerial wird dann über das Einzugsband dem Rotor mit den freischwingenden Schlegelwerkzeugen zugeführt. Die Einzugsöffnung hat eine Höhe von 200 mm und eine Breite von 780 mm. Somit kann Material von bis zu 150 mm verarbeitet werden.

vlcsnap-2022-10-19-08h35m32s516

5. Brecheranlage für unseren italienischen Händler

Fest verzurrt macht sich dieser Zweiwellenbrecher HL II 1622 auf die Reise nach Italien.

Die Brecheranlage ist mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet, welches es ermöglicht, den Zerkleinerer auf dem Kundengelände eigenständig zu bewegen. Höchste Flexibilität im Einsatz wird durch diese Ausstattung gewährleistet.

Mit dem Zweiwellenbrecher liefern wir die 5. Brecheranlage in 2022 an unseren italienischen Händler.

HL II 1622 Kette

Betriebsurlaub beendet – wir starten wieder durch

Die erste Maschine nach dem Betriebsurlaub wird nach Tschechien ausgeliefert.

Der mobile Schlegelhäcksler HFG IV erreicht durch eine besondere Schlagtechnik, Siebanordnung und der Schlegelanordnung bei organischen Materialien eine gleichmäßige und feine Zerkleinerung.

Das Aufgabematerial wird mit einem Bagger oder Radlader im Trichter

aufgegeben und über einen Kratzboden mit Einzugswalze dem Rotor zugeführt. Die Qualität vom zerkleinerten Material wird über ein hydraulisch zuschaltbares, auswechselbares Sieb bestimmt.

Der Rotor ist mit freischwingenden Schlegelhämmer ausgerüstet.

 

Für die Wartung kann das Austragsband hochgeklappt werden. Die Siebe und das Schlagwerk werden so ebenerdig zugänglich. Weiterhin ist hier eine Magnettrommel am Auswurfende des Austragsbandes verbaut. Über eine Materialrutsche rutscht das Metallgut dann in einem Auffangbehälter.

HFG IV
HFG IV

38-Jähriger aus Nigeria startet mit Unterstützung der Agentur für Arbeit beruflich in Lathen durch

Prince Obasi hat Spaß an seiner Arbeit. Wenn er von seinen Tätigkeiten als Feinwerkmechaniker bei Husmann Zerkleinerungstechnik spricht, merkt man dem Mann aus Lathen an, dass er seine Arbeit gerne ausübt. Der 38-Jährige nutzte seine Chance und absolvierte eine Umschulung zum Feinwerkmechaniker. Und auch sein Chef ist mehr als zufrieden. „Es passt!“, so Thomas Nieters, Betriebsleiter des familiengeführten Unternehmens in Lathen.

Bis es allerdings soweit war, hat Prince Obasi einen langen Weg zurückgelegt. Obasi flüchtet 2007 aus Nigeria nach Deutschland. Der ehrgeizige junge Mann lernt schnell die deutsche Sprache und arbeitet fast 10 Jahre in verschiedenen Jobs als Helfer in der Kunststofftechnik. Er bildet sich sowohl sprachlich als auch beruflich stetig weiter und heiratet seine Jugendliebe aus Nigeria. Als er 2012 bei der AERO Ems GmbH arbeitet, eine Qualifizierung im Folierungsbereich erfolgreich absolviert und sogar als Gruppenleiter arbeiten darf, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche. Mit der Standortschließung seines Arbeitgebers sieht er sich jedoch mit der Realität konfrontiert, dass er zwar eine Qualifizierung durchlaufen hat, diese aber in Deutschland nicht als Berufsabschluss anerkannt ist. Aufgeben war für Obasi aber zu keiner Zeit eine Option. Über persönliche Kontakte und einer Portion Glück wurde der Kontakt zu Husmann Zerkleinerungstechnik in Lathen hergestellt.

Und hier kommt Jörg Barkmann, Vermittler im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Meppen ins Spiel. „Schnell war klar, dass die guten Kenntnisse im Bereich Metall und Kunststoff Herrn Obasi leider ohne anerkannten Abschluss nicht wirklich weiterbringen werden“, erläutert der Ansprechpartner für Arbeitgeber.

Nachdem er im September 2019 bei Husmann Zerkleinerungstechnik als Helfer die Chance bekam, startete er dort im Oktober des gleichen Jahres eine Umschulung zum Feinwerkmechaniker, die über die Beschäftigtenqualifizierung der Bundesagentur für Arbeit gefördert wurde.

„Ich habe die Ausbildung mit der Note 3 bestanden und habe jetzt endlich meinen Abschluss“, freut sich Obasi.

„Er hat hier vom ersten Tag an einen guten Eindruck hinterlassen. Prince ist motiviert und zuvorkommend“, so Thomas Nieters. „Wir haben schnell gemerkt, dass es passt. Er strahlt so viel positive Energie aus, da hilft man gerne.“

Die Unternehmensgruppe, die aktuell an 6 Standorten ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, expandiert weiterhin in den Bereichen Umwelt-, Maschinen- und Zerkleinerungstechnik stark.

„Bei dem aktuellen Fachkräftemangel müssen wir einfach neue Wege gehen.

Inzwischen ist der Lathener mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als Fachkraft beschäftigt. „Die Arbeit gefällt mir, die Kollegen sind nett und das Betriebsklima ist gut“, so Obasi. Eine Aussage, die den Mann aus Nigeria sichtlich stolz macht.

 

Bildunterschrift: Jörg Barkmann, Prince Obasi und Thomas Nieters

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Nordhorn

Obasi ist angekommen

Neuste Generation unseres Einwellenbrechers ausgeliefert

Auf der IFAT in München haben wir diese neue Generation erstmalig ausgestellt. Jetzt wurde der Einwellenbrecher mit einer 3 m langen Zerkleinerungswelle zum Kunden nach Lübeck geliefert und in Betrieb genommen.

Neben der Optimierung der Zerkleinerungseinheit wurde hier erhöhter Wert auf die die Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit gelegt. Große Wartungstüren und -klappen ermöglichen den problemlosen Zugang zu allen notwendigen Bereichen.

 

Der Einsatz der Maschine ist als Vorbrecher in einer mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), um die angelieferten Fraktionen vorzubrechen und anschließend den jeweiligen Verwertungsverfahren zuzuführen. Angetrieben wird der stationäre Einwellenbrecher mit einem 200 kW Elektromotor.

 

Die Einwellenmaschine Typ HL I ist in der Größe mit einer Wellenlänge von 2.200 mm bis 3.000 mm und einer Antriebsleistung von 200 kW bis 420 kW erhältlich. Weitere Infos zu unseren Einwellenmaschinen finden Sie hier.

 

zum Youtube Video

Husmann Einwellenzerkleinerer HL I 1230
Wartungsklappen
Einwellenzerkleinerer Husmann HL I 1230

Auf dem Weg zum Kunden

Heute muss unser LKW nur knapp 60 KM pro Strecke zurücklegen um im nahen Quakenbrück diesen langsamlaufenden Zweiwellenbrecher HL II 1622 auszuliefern.

Nicht nur seine besondere Farbe machen den Zweiwellenbrecher zum Hingucker, auch das verlängerte Austragsband sorgt für Aufsehen.  Dieses hat eine Länge von 6.450 mm und eine Breite von 1.400 mm und kann für den Transport eingeknickt werden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Der auf einem Hakenliftrahmen verbaute HL II 1622 wird von einem 368 kW Scania Dieselmotor angetrieben.

 

IMG_2376
IMG_2415

IFAT 2022 / / Wir sagen DANKE

IFAT 2022 / / DANKE

 

Auf eine erfolgreiche Messewoche blicken wir zurück und bedanken uns bei allen Beteiligten und Besuchern!

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich eingehend über unser Produktportfolio und die Neuheiten zu informieren.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der persönliche Kontakt die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist, insbesondere um Projekte gemeinsam erfolgreich anzuschieben und umzusetzen.

Wir freuen uns auf weitere gute Kontakte mit Ihnen und eine gute Zusammenarbeit.

 

Freundliche Grüße

Ihr Husmann Team

 

Sie wünschen sich weitere Informationen über unsere Produktpalette, wie wir Sie bei Ihrem nächsten Projekt unterstützen können oder möchten ein Angebot anfordern? Wenden Sie sich an info@husmann-web.de

 

 

Dankschreiben IFAT 2022 Flyer

Startklar für die Biomasa in CZ-Brünn

Startklar für den Transport in die Tschchische Republik ist der Schlegelhäcksler HFG V.

Dieser wird auf der Messe Biomasa ausgestellt werden. Unser Händler, die Firma Mouder s.r.o., freut sich Sie auf dem Messestand begrüßen zu dürfen.

Die Fachmesse Biomasa, die im Messezentrum von Brünn stattfindet, widmet sich dem Thema Nutzung von erneuerbaren Energiequellen, insbesondere der Biomasse, in der Land- und Forstwirtschaft.

Die Biomasa findet an 4 Tagen von Sonntag, 03. April bis Mittwoch, 06. April 2022 in Brünn statt.

Freigelände Z1 Nummer 015

 

 

Bild 6

Erste Auslieferung des Jahres nach Dubai

17.01.2022

Eine lange Reise liegt vor dem mobilen Schlegelhäcksler HFG IV.

Gleich zu Beginn des Jahres wurde der schnelllaufende Schlegelhäcksler vom Typ HFG IV von einer Spedition in unserem Werk abgeholt. Auf einem Tieflader verladen geht es dann weiter zum Hafen Antwerpen in Belgien und von da aus über den Seeweg nach Dubai.

Weitere Infos zu unserem Schlegelhäcklser HFG IV

 

 

 

WhatsApp Image 2022-01-19 at 10.50.53 (1)

Fuhrpark News

05.01.2022

Neues Jahr – neuer LKW?

Nicht ganz – der LKW der Marke VOLVO FH gehört schon seit einigen Wochen zu unserem Fuhrpark und hat seine Stärken bereits bei einigen Vorführungen unter Beweis stellen können.

In Verbindung mit einem Hakenlift – Abrollkippaufbau Anhänger der Firma Wiese ist dieses die perfekte Kombination um die Maschinen unserer Kunden auszuliefern oder Vorführungen durchzuführen.

Dieses Fahrzeuggespann komplettiert unseren Transport-Fuhrpark und wird vielleicht schon Ihr nächstes Zerkleinerungsgerät anliefern.

 

 

 

 

20211005_091331
IMG_9531
20210929_163512
20211005_094652